Skip to main content

Open Call

Single Image

Wir freuen uns, die Ausschreibung für das 6. Fotofestival Lenzburg (Schweiz) vom 25. Mai bis 23. Juni 2024 bekannt zu geben.
Der Wettbewerb ist offen für alle Arten der Fotografie und richtet sich an Fotografinnen und Fotografen aus nah und fern. Die Kuratoren des Festivals werden 60 Bilder auswählen, die ein tiefes Verständnis des Themas „Synthese“ und einen einzigartigen künstlerischen Stil zeigen.

Renommierte Fotografen und aufstrebende Talente aus der ganzen Welt sind eingeladen, ihre Visionen zu teilen, indem sie einzelne Bilder zum Festivalthema „Synthese“ einreichen: Synthese ist überall, auch wenn sie nicht immer leicht zu erkennen ist. Wir verstehen sie als einen Prozess, der etwas durch die Kombination mehrerer Elemente verbessert – nicht unähnlich einem Fotofestival selbst. Das entstehende Ganze ist größer als seine Teile – nicht, weil die Teile nicht wichtig oder gleichwertig wären, sondern weil sie es sind. Mehr dazu hier.

Was die Gewinner erhalten

  • Ausstellung des ausgewählten Bildes während des Festivals
  • Chance auf den Publikumspreis für das beste „Einzelbild“, dotiert mit 1.000 CHF, für das meistgewählte Bild
  • Eigene Darstellung auf der Website und den Kommunikationskanälen des Festivals

Die Gewinner

Wir freuen uns, die ersten 54 Gewinner unserer Ausschreibung bekannt zu geben! Herzlichen Glückwunsch an alle Künstlerinnen und Künstler, deren Werke ausgewählt wurden.

Vielen Dank an alle, die an unserer Ausschreibung teilgenommen haben. Eure beeindruckenden Beiträge machen unser Fotofestival zu einem unvergesslichen Ereignis. Bleibt gespannt auf weitere Updates und Neuigkeiten!

Beispiel früherer Ausstellungen