Skip to main content

Workshop Kuration: „Show Off: Vom Projekt zur Ausstellung“
mit Daniel Blochwitz, Kurator FFL

Veranstaltungsort: Stadtmuseum Aarau
Datum: 24. September 2022, 10:00 – 13:00 Uhr
Level: Fortgeschrittener und Profi

Langsam ist ein fotografisches Projekt so weit gereift, dass es nun nach Öffentlichkeit, Wirkungsorten und Rezeption verlangt. Doch wann entlasse ich ein Werk in die Aufmerksamkeit eines Publikums? Und wie? Was sind die nächsten Schritte, um ein eigenes Projekt vor möglichst viele Betrachter zu  bekommen?  Was bedeutet Ausgestellt-Sein? Wie übersetze ich die Zweidimensionalität von Einzelbildern in eine effektive und aussagekräftige Rauminstallation? Und wie forme ich aus der linearen Entstehungsgeschichte eines Projekts eine komplexe Erzählstrategie für eine Ausstellung? Dieser Workshop soll ein paar Antworten auf diese Fragen liefern.

Preis: CHF 150.–
Anmeldefrist:  21. September 2022

jetzt buchen

Daniel Blochwitz
Kurator

Daniel Blochwitz (*1973) studierte in den USA Fotografie und erhielt seinen Master-Abschluss von der University of Florida (2003). Im Anschluss ging er auf Einladung des Whitney Museums nach New York, um das dortige postgraduierte Independent Study Program zu besuchen. Seit 2005 arbeitete er für verschiedene New Yorker Galerien und ab 2011 als Leiter der auf Fotografie spezialisierten Galerie Edwynn Houk in Zürich. Seit 2015 betätigt sich Blochwitz als freier Kurator mit Schwerpunkt Fotografie und hat verschiedene Einzel- und Gruppenausstellungen für Museen, Galerien und Off-Spaces realisiert. Darüber hinaus publiziert, lehrt und berät er immer wieder in Sachen Fotografie, war künstlerischer Leiter der ersten und einzigen Kunstmesse für Fotografie im deutschsprachigen Raum, der photo basel, und ist seit diesem Jahr Kurator des Fotofestival Lenzburg. Daniel Blochwitz lebt in Zürich.