Skip to main content

Elinor Carucci
GETTING CLOSER, BECOMING MOTHER: ABOUT INTIMACY AND FAMILY

Kuratorin: Arianna Rinaldo

Veranstaltungsort: Stadtmuseum Aarau

Im Jahr 2004 wurde ich Mutter. Nach einer glücklichen Schwangerschaft mussten meine Wehen eingeleitet werden; ich endete mit einem Not-Kaiserschnitt, der mich verwundet, schwach und mit Schmerzen zurückließ. Ein paar Tage später entließ man mich nach Hause in mein neues Leben als Mutter von Zwillingen. Ich versuchte, das alles irgendwie mit der Kamera zu verarbeiten, in der Hoffnung, die Komplexität der Mutterschaft so ehrlich wie möglich darzustellen.

Der Kern der Arbeit entsprang meinem Gefühl, eins mit meinen Kindern zu sein. Ich war überrascht von der intensiven, vollkommenen, sinnlichen, manchmal fast erotischen körperlichen Verbundenheit, die ich mit den Kindern hatte. Ich beobachte sie, während ich sie bemuttere, lerne so viel, sehe so viel. Sie zu fotografieren zwingt mich, noch mehr zu sehen, und die Kinder, mir noch mehr zu zeigen. Selbst wenn sie nicht bei mir sind, nehme ich nun mehr von der Welt um mich herum wahr. Ich habe noch nie so viel gesehen wie jetzt, als Mutter.

(Elinor Carucci)

Nach der Geburt ihrer Zwillinge lernte Elinor Carucci sich selbst und die Welt neu kennen. Mutterschaft hatte das Beste und das Schlimmste in ihr offenbart: Freude, Staunen und Glück koexistierten mit Wut, Erschöpfung, Angst sowie Trauer um die Frau, welche sie nie mehr sein würde. Die in dieser Zeit entstandenen Fotografien zeigen den Versuch, die Komplexität der Mutterschaft so ehrlich wie möglich darzustellen. Dieser Anspruch an ihre Bilder steigerte sich noch, als ihr bewusst wurde, wie schmerzlich schnell die Kindheit des eigenen Nachwuchses an einem  vorbeifliegt.

Es dauerte einige Jahre, bis die Fotografin und die Mutter in Elinor Carucci zusammenfanden. Oft waren die beiden Identitäten nicht einer Meinung. Die entstandenen und hier gezeigten Werke umfassen alle Seiten der Beziehung zu den Kindern sowie auch der Fotografin zu sich selbst.

Diese Ausstellung wird zusammen mit unserem Partnerfestival Cortona on the Move organisiert.

Ausstellungsort:

Stadtmuseum Aarau, Schlosspl. 23, 5000 Aarau