Skip to main content

Laurence Rasti
Venuses

Veranstaltungsort: Müllerhaus

Über das Projekt

2018 bat Laurence Rasti zwei ihrer Freundinnen – Shaya, eine iranische Transfrau, die sie in der Türkei kennengelernt hatte, und Lena, ihre Nachbarin in Genf -, Protagonistinnen eines Langzeitprojekts zu werden, das sich mit der Geschlechtsidentität und insbesondere der Weiblichkeit befasst, indem Bilder mit Texten in Form von Interviews kombiniert werden. Im Laufe des Projekts erfuhr Lena, dass sie an Brustkrebs erkrankt war. Was mit einer scheinbar grundlegenden Prämisse begonnen hatte, nämlich der Frage, was eine Frau ist, wurde plötzlich viel komplexer, herausfordernder und schmerzhafter, da beide Protagonistinnen mit ihren Körpern darum kämpften, zu reflektieren, als wen sie sich fühlten.

Biographie

Laurence Rasti wurde 1990 als Tochter iranischer Eltern in der Schweiz geboren. Sie erwarb 2014 einen Bachelor in Fotografie an der ECAL – Universität für Kunst und Design Lausanne und 2019 einen Master in Bildender Kunst an der HEAD – Genfer Universität für Kunst und Design. In ihren Fotografien erforscht sie die Konzepte von Identität und Schönheit. Ausgehend von ihrem kulturellen Hintergrund betrachtet sie schweizerische und iranische Konventionen aus einem neuen Blickwinkel.

www.laurencerasti.ch

Veranstaltungsort

Müllerhaus, Bleicherain 7, 5600 Lenzburg