Skip to main content

Henri Blommers
Nature under Threat

Veranstaltungsort:
Müllerhaus, Bleicherain 7, 5600 Lenzburg
Wald Lenzburg, Gofiweg

Über das Projekt

Der niederländische Künstler Henri Blommers wurde, in Zusammenarbeit mit dem Müllerhaus Lenzburg, eingeladen unser erster Artist in Residence zu sein. Während drei Wochen im Dezember 2021 verbrachte er einen Grossteil seiner Zeit in den Wäldern und Wiesen von und um Lenzburg, um die lokale Flora zu fotografieren und verschiedene Proben zu sammeln. Von besonderem Interesse sind für ihn jene Schnittflächen in der Natur, wo sie zu bewirtschafteten und kultivierten Naturressourcen werden, und wo einheimische Pflanzenarten bedroht sind. Hierfür suchte er neben seinen eigenen intensiven Recherchen auch Rat und Unterstützung in der Bevölkerung. Sein analoger fotografischer Prozess wird durch die Beobachtungen, die er vor Ort macht, und durch ein tiefes Gefühl der Dringlichkeit in Bezug auf unsere Umwelt beeinflusst – physisch, chemisch und konzeptionell.

Biographie

Bio: Henri Blommers ist ein in Amsterdam ansässiger Fine-Art-Fotograf, der sowohl digital als auch analog und mit einer Vielzahl von Kameras arbeitet. Er schafft ein Refugium aussergewöhnlicher Dimensionen voller kräftiger Farben, basierend auf zeitgenössischen, gesellschaftlich engagierten Themen wie Plastik und dessen Auswirkungen auf unsere Zukunft, digitale Einflüsse auf unser Leben. Er ist Mitbegründer des Hello Gorgeous Magazins, das die Stigmatisierung von HIV bekämpft.

www.henriblommers.nl

Veranstaltungsorte

Müllerhaus, Bleicherain 7, 5600 Lenzburg
Wald Lenzburg, Gofiweg