Skip to main content

Zur Förderung des kulturellen Austauschs kooperiert das Fotofestival mit dem Müllerhaus, um einen Fotografen oder eine Fotografin hier zu beherbergen, damit er oder sie im Dezember ein Projekt mit anschließender Einzelausstellung während des nächsten Festivals realisieren kann. Wir freuen uns, unseren ersten ausgewählten Artist-in-Residence bekannt geben zu können.

Für den diesjährigen Artist-in-Residence fiel die Wahl auf den niederländischen Künstler Henri Blommers mit seinem Projektvorschlag „Nature under threat“.

Angesichts des hohen Niveaus und der beeindruckenden Bandbreite der Projekte, die von Künstler:innen aus 16 Ländern eingereicht wurden, darunter aus so weit entfernten Ländern wie Australien, Indien, Brasilien oder Kanada, mit einer Altersspanne von 14 bis 71 Jahren und einer deutlichen Mehrheit von Fotografinnen, gestaltete sich das Auswahlverfahren sehr komplex und wurde intensiv diskutiert.

Doch Blommers überzeugte die Jury nicht nur durch die formale Qualität seiner Bilder, sondern auch durch die Tiefe und Vielschichtigkeit des gewählten Themas sowie durch den Bezug zur Region sowie zum Gesamtthema „re:sources“ des Fotofestivals.

Wir freuen uns, Henri Blommers in wenigen Wochen in Lenzburg begrüssen und seine Ausstellung im kommenden Herbst (2022) hier zeigen zu dürfen.

Was für eine wunderbare Gelegenheit, mich ganz auf mein Projekt in Sachen Umwelt konzentrieren zu können. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Chance habe, mich in Lenzburg ungestört meiner Arbeit und diesem Thema zu widmen. Ich freue mich darauf„, kommentiert Henri Blommers als er von seiner Wahl erfuhr.

Wir danken allen Fotografinnen und Fotografen, die ihre Projekte eingereicht haben, und laden sie ein, an unserer nächsten offenen Ausschreibung teilzunehmen, die im Januar 2022 beginnt.