Über das Projekt
Während eines von Krisen geprägten Winters stellte sich Siân Daveys Sohn Luke eine radikale Erneuerung vor: ihren lange verlassenen Garten in einen lebendigen Raum für Wildblumen, Bestäuber und Menschen zu verwandeln. Daraus entstand The Garden: eine fortlaufende, intime Pilgerreise, die gemeinschaftliche Imagination und Pflanzenleben kultiviert.
Gemeinsam belebten sie das Land neu, säten heimische Pflanzen und pflegten den Ort. Mit der Vielfalt von Königskerzen, Mohn, Sonnenblumen und Kornblumen blühte auch seine Gemeinschaft auf: Nachbarn, Fremde, Marginalisierte und Trauernde fanden hier Raum, sie selbst zu sein. Besucher wurden Teil einer wachsenden Erzählung von Nähe und Zugehörigkeit.
Der Garten wird zur Metapher für Menschlichkeit in einem zunehmend unterdrückenden Klima: offen, verbindend und ohne Trennung.
Biografie
Die britische Fotografin Sîan Davey begann 2014 nach 15 Jahren als Psychotherapeutin. Ihre Arbeit, geprägt von Erfahrungen als Mutter und Therapeutin, erforscht psychologische Landschaften in Familie und Gemeinschaft und wird international gezeigt.
Geplanter Event
Samstag, 09. Mai 2026
13.00 – 16.00 Uhr
Standort
Schloss Lenzburg Garten
Adresse
Schloss
5600 Lenzburg
Öffnungszeiten
Open Air Austellung
immer zugänglich
