Über das Projekt
Other Joys ist eine fortlaufende Fotoserie von Alice Poyzer, die Glück als intensive, verkörperte und nicht-normative Erfahrung untersucht. In Schwarz-Weiss, mit Blitzlicht und inszenierten Situationen schafft sie eine Bildwelt, geprägt von persönlichen Spezialinteressen – nicht als klinische Kategorie, sondern als Kraft, die gelebt wird.
Was oft missverstanden oder geduldet wird, erscheint hier als Quelle von Lust und visueller Beharrlichkeit. Wiederholung wird zur Strategie, Obsessionen werden sichtbar und formen eine verspielte, unerwartet verführerische Bildsprache. Auch Tierausstellungen und Taxidermie sind zentral: Bänder, Medaillen und Kronen verweisen auf Rituale von Wettbewerb und Präsentation, während konservierte Körper Spuren früherer, reglementierter Leben tragen. Die Bilder bewegen sich zwischen Fürsorge und Schau, Nähe und Distanz.
Die Serie erklärt Autismus nicht, sondern zeigt die Anpassungen, die nötig sind, um akzeptabel zu erscheinen – und versteht Freude als relationale, bisweilen überbordende Erfahrung.
Biografie
Alice Poyzer ist eine britische Fotografin aus Lincolnshire. Sie arbeitet dokumentarisch und inszeniert, digital wie analog. Ihre jüngsten Arbeiten zu Neurodivergenz wurden u.a. bei Paris Photo, im Museum of Warsaw und in The Photographer’s Gallery gezeigt.
Geplante Führungen
Samstag, 09. Mai 2026
13.00 – 16.00
Standort
Müllerhaus Garten
Adresse
Bleicherain 7
5600 Lenzburg
Öffnungszeiten
Open Air
immer zugänglich
